Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber

Sonntag, 30. August 2015, 14:00 Uhr: der kleine Privatbus steht bereit zur Abfahrt nach Kürnbach.

Nach zwei Tagen Vorbereitungskurs und vielen Stunden fleißigen Übens, sind wir (Max, Paul und Philip Arnold, Jan-Philipp und Judith Köstle), fünf Jugendliche des Musikvereins Wiesenbach, bereit zur D2- Prüfung in der Musikakademie Kürnbach anzutreten.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen bzw. die D-Lehrgänge existieren in drei Stufen. Alle Abzeichen bestehen aus einer praktischen Prüfung, in der das Instrumentalspiel geprüft wird, und aus einer theoretischen Prüfung in der neben einem Theorieblock auch Gehörbildung abgefragt wird.
Im Frühjahr diesen Jahres wurde bereits das Bronzeabzeichen (D1) im Vereinsheim des Musikvereins von einem Großteil der Jugendkapelle erfolgreich absolviert. Dieses Abzeichen erfordert 2-3 Jahre Instrumentalausbildung, sowie genügend musiktheoretisches Wissen.

Nun stand die Fahrt nach Kürnbach vor der Tür. In der Musikakademie Kürnbach sollte nun das Silberabzeichen (D2) gemeistert werden. Diese nächsthöhere Stufe ist für Musiker geeignet, die ihr Instrument gut beherrschen und wo ausreichend musiktheoretisches Wissen vorhanden ist. Für das Letztere organisierte der Musikverein einen zweitägigen Vorbereitungskurs, mit jeweils 7 Stunden Unterricht in Musiktheorie. Auch in der Musikakademie standen neben Ensembleproben, Orchesterproben und Gehörbildung auch mehrere Stunden Musiktheorie auf dem Stundenplan. Mit dem Ziel vor Augen, die Theorieprüfung am Donnerstag, den 03.09.15 und die praktische Prüfung am 04.09.15 zu bestehen, wurde jeden Tag fleißig geübt und geprobt.
Dann das freudige Ergebnis: wir haben alle erfolgreich bestanden.
Freitags gaben alle Schüler, Dozenten und Mitwirkende ein Abschlusskonzert in der Leinbachhalle Dielheim. Dort wurden feierlich die silberne Nadel und eine Urkunde überreicht. Mit einem erfolgreichen Ergebnis, viel neuem Wissen, einzigartigen Erfahrungen und dem Silberabzeichen kehrten wir zurück nach Wiesenbach.