Generalversammlung 2017

Am 26.04. fand ab 19:30 Uhr die Generalversammlung im Vereinsheim statt. Der 1. Vorsitzende Matthias Köstle eröffnete die Generalversammlung 2017 des Musikverein Wiesenbach e.V. und begrüßte im Namen des Vereins alle anwesenden Mitglieder sowie Bürgermeister Eric Grabenbauer und die Gemeinderäte Markus Bühler und Wolfgang Arnold. Er stellte die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung fest und verlas die Tagesordnung. Im Rahmen der Totenehrung dachte man den folgenden im Vereinsjahr 2016 verstorbenen Mitglieder: Hermann Fischer, Bernhard, Grimm, Emil Himmelmann, Gerhard Rung, Kurt Schwerdt, Max Wenger sowie Leonhard Wirth. Der Verein wird sie in dankbarer Erinnerung behalten und ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Es folgte der Bericht des ersten Vorsitzenden. Er bedankte sich zunächst bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für den Einsatz bei den zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr und gab einen Überblick über die Ereignisse des letzten Jahres sowie einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Jahr mit dem Ausflug in die ungarische Partnergemeinde Deszk, dem Musikfest und dem Oktoberfest. Nun berichtete der Schriftführer Klaus Knörzer von den Aktivitäten des Vereinsjahres und wusste von insgesamt 54 Aktivitäten und Auftritten zu berichten. Hinzu kommen 60 Proben. Insgesamt waren die Musiker und Musikerinnen an 122 Tagen für den Verein unterwegs. Jugendleiter Wolfgang Arnold konnte anschließend ebenso interessante Zahlen und Berichte vorlegen. Einstimmig hatte die Jugendkapelle, die aktuell aus 29 Mitgliedern besteht, am 07.04.2017 Hanna Grimm und Philip Arnold als Jugendvertreter gewählt. In Ausbildung am Instrument befinden sich derzeit 42 Kinder, zusätzlich gibt es 8 Blockflötenkinder. Der Verein beschäftigt 13 Ausbilder und wöchentlich werden 38 Ausbildungsstunden gehalten. Im vergangenen Jahr bestritt die Jugendkapelle 22 Auftritte, Freizeitaktivitäten und Lehrgangsvorbereitungen. Der Jugendleiter bedankte sich bei den Ausbildern, dem Spiel-Mit-Team sowie der Vorstandschaft für die stets konstruktive Zusammenarbeit. Matthias Köstle verlas daraufhin, in Vertretung für die entschuldigte 2. Kassierin Anna-Maria Schemer, den Mitgliederbericht. Derzeit hat der Musikverein insgesamt 357 Mitglieder, wovon 98 Mitglieder aktiv sind. Von der 1. Kassierin Maren Vargel hörten die Anwesenden nun den Kassenbericht, der einen leichten Zugewinn auswies. Die Kassenprüfer Birgit Wolf und Wolfgang Schafhauser hatten im Vorfeld die Vereinskasse geprüft und konnten keinerlei Beanstandungen feststellen. Sie lobten die ordentliche Buchführung und Bürgermeister Eric Grabenbauer beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche die Versammlung einstimmig bestätigte. Es folgten die Neuwahlen, die ebenfalls Eric Grabenbauer übernahm. Es wurden im Amt bestätigt: Peter Grimm (2. Vorsitzender), Marcel Wolf (Geschäftsführer), Anna-Maria Schemer (2. Kassier), Wolfgang Arnold (Jugendleiter), Sabine Karolus (Instrumenten-/Uniformenwart), Andrea Arnold (1. Aktiver Beisitzer), Olaf Schulze (1. Passiver Beisitzer), sowie Sabine Keilhauer (Notenwart). Neu in die Vorstandschaft wurden Martina Dünzel als 1. Kassierin sowie Benjamin Hartmann als Schriftführer gewählt. Damit scheiden Maren Vargel sowie Klaus Knörzer, der 41 Jahre als Schriftführer tätig war, aus der Vorstandschaft aus. Der 1. Vorsitzende fand dankende Worte und überreichte beiden ein Präsent.
Abschließend dankte Bürgermeister Eric Grabenbauer dem Verein für das große Engagement und die Vertretung Wiesenbachs über die Grenzen der Gemeinde hinaus und für die hervorragende Jugendarbeit und wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute. Matthias Köstle beendete die Generalversammlung 2017 um 21:00 Uhr und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend.