Mai-Fest in Deszk 2017

Am 28. April folgten wir der Einladung in unsere Partnergemeinde Deszk. Mit 21 Musikerinnen und Musikern sowie einigen Partnern und Kindern stiegen wir gg. 19 Uhr in Stuttgart in den Flieger und landeten sicher gg. 21 Uhr in Budapest. Nach der lustigen, 2-stündigen Busfahrt lernten wir in Deszk unsere Gastfamilien und Unterkünfte kennen. Alle Bedenken lösten sich schnell auf, denn wir alle waren sehr gut untergebracht und wurden allzeit bestens versorgt. Am Samstagvormittag fuhren wir in die nahe gelegene Stadt Szeged und machten als erstes Halt an einem Shoppingcenter. Deszks Bügermeister Laci Király sorgte von Beginn an mit lustigen Sprüchen für gute Laune. Nach einer kleinen Stärkung im Café ging es mit dem Bus zu Aquapolis, einem großen Spaßbad mit vielen Rutschen und einem Thermalbereich. Nach dem Badespaß kam es zu tumultartigen Szenen, als unser M. K. den Schlüssel für seinen Spind verloren hatte, die Nummer nicht mehr wusste und sich verzweifelt auf die Suche machte. Währenddessen nahmen wir anderen in einem kleinen Touristenzug Platz, der uns auf eine Stadtrundfahrt durch Szeged mitnahm. Matthias zog es hingegen vor, einen Trip nach Deszk und zurück zu machen, um sich frisch einzukleiden. Dann sahen wir uns wieder, als wir die große Bühne auf der Kirmes von Szeged in Beschlag genommen hatten und das Publikum mit einem einstündigen Auftritt beglückten. Wir fuhren anschließend mit dem Bus nach Hause und trafen uns um 20 Uhr zum Abendessen im Gemeindehaus, gemeinsam mit allen Gastfamilien und Freundeskreislern. Die Bürgermeister von Wiesenbach und Deszk sowie unser 1. Vorsitzender dankten allen Organisatoren des Freundschaftsbesuchs, allen Helfern und Gastgebern für ihr großes Engagement. Gastgeschenke in flüssiger Form und XXL-Größe wurden ausgetauscht. Diese mussten natürlich gleich getestet werden und so wurde das Buffet eröffnet und angestoßen auf einen schönen Abend. Später wurde sehr ausgelassen getanzt und bis spät in die Nacht gefeiert.
Am Sonntagmorgen übernahmen wir den Weckdienst für alle Deszker und verteilten uns auf zwei Pferdekutschenwagen und fuhren spielend durch die Dorfstraßen. Dabei kam neben dem Trompetenecho auch das Wissebacher Kerwelied zu Gehör. Unsere Fahrt endete auf dem Mai-Fest-Gelände, wo wir den Rest des Tages verbrachten. Es wurden Spiele und Tanzaufführungen angeboten, bei einem Kochwettbewerb durften wir aus den Töpfen kosten und wir genossen das schöne Wetter auf der Festwiese. Am Nachmittag von 16 – 17 Uhr spielten wir ein Platzkonzert für das Publikum. Am Abend wurde ausgelassen gefeiert und getanzt zur Musik verschiedener Musikgruppen und Bands. Am Montagmorgen mussten wir Abschied nehmen von unseren Gastgebern. Freundschaftliche Kontakte über alle sprachlichen Barrieren hinweg hatten wir in den vergangenen Tagen geschlossen, so fiel der Abschied schwer. Dann starteten wir mit dem Reisebus nach Budapest. Dort angelangt wurden wir in ein feines Restaurant eingeladen, wo wir uns von dem exquisiten und reichhaltigen Buffet bedienen durften. Anschließend begleitete uns ein versierter Stadtführer auf unserer Stadtrundfahrt und wusste einiges über die Stadt, seine Gepflogenheiten und Geschichte zu erzählen. Wir machten an mehreren interessanten Sehenswürdigkeiten Halt und unternahmen einen Spaziergang rund um die berühmte Fischerbastion. Gegen Abend starteten wir zum Flughafen, unser Rückflug ging um 21 Uhr. Gegen 1 Uhr nachts betraten wir dann, müde und voller neuer Eindrücke, Wiesenbacher Boden. Ein toller musikalischer Ausflug ging zu Ende und der Musikverein Wiesenbach dankt allen Organisatoren, allen voran Eric Grabenbauer und Christa Valentsik sowie dem gesamten Freundeskreis Deszk in Wiesenbach und allen Verantwortlichen in Deszk für dieses tolle verlängerte Wochenende!