Berichte – Jugend

• Einladung Musikfest 2022

Das Warten hat ein Ende. Zuvor mit der „Rock-Night“ als Einstimmung, findet dieses Wochenende das Musikfest in Wiesenbach am Rathausplatz statt. Alles ist bereit und der Musikverein hat lange darauf hingearbeitet den Besuchern und Besucherinnen ein tolles Fest darzubieten, ohne Einschränkungen und natürlich auch unter freiem Eintritt.   Was ist geboten? Wer es etwas rockiger mag, kommt am Freitagabend genau

Musikfest 2022 – Ein Wochenende voller unvergesslicher Melodien

Der Countdown läuft. Die letzten Vorbereitungen werden getroffen. Der Musikverein freut sich mehr denn je das diesjährige Musikfest ausführen zu können und arbeitet mit vollem Einsatz daraufhin diese Tage zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Freitag 29.07 Den Auftakt bildet die Rock-Night am Freitagabend. Eröffnet um 19:00 Uhr durch die “Neighbours”, erwartet die Besucher eine vielseitige Rock-Cover-Band, welche die Stimmung

Jugend | SRH-Bigband und junge Solisten des Vereins glänzten bei Konzert

Ein ganz besonderes Projekt setzte der Musikverein Wiesenbach bei seinem Konzert der Jugend am 14.11.21 in der Biddersbachhalle um: Die SRH-Bigband trat nicht nur als musikalischer Partner im zweiten Teil auf, Musiker der Jugendkapelle spielten zusammen mit der Bigband auf und verzauberten dabei regelrecht das Publikum. SRH-Bigband – ein musikalisches Schwergewicht Mit dem Saxophonintro bei „My kind of sunshine“ von

Jugend | Junge Ensembles und SRH-Bigband wurden gefeiert!

„Endlich wieder live vor Publikum spielen“, so brachte es Moderator Markus Rösch auf den Punkt. Diese Motivation merkte man dem musikalischen Nachwuchs und der SRH-Bigband an. Auch wenn beim Konzert entsprechende Hygieneauflagen beachtet werden mussten, tat dies der Begeisterung des Publikums keinen Abbruch. Die Musikerinnen und Musiker wurden für ihre Darbietungen regelrecht gefeiert. Hit Kids machten den Auftakt Wie wichtig

Jugend | Benefizkonzert am 14.11.2021 mit Vereinsjugend und SRH-Bigband

Am Sonntag, den 14.11.2021 ist es soweit: Die Hit Kids und die Jugendkapelle geben zusammen mit der SRH-Bigband ein Konzert in der Biddersbachhalle. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und findet unter den aktuellen Bedingungen der sogenannten Corona-Warnstufe statt. Der Musikverein Wiesenbach freut sich auf das Konzert und auf Ihren Besuch! Auf der Zielgeraden Die Spannung steigt. Die Vereinsjugend befindet

Jugend | Neue Schüler*innen – neuer Lehrer

Musikverein Wiesenbach Jugend: Neue Schüler*innen – neuer Lehrer Eine neue Schülerin und einen neuen Schülern kann der Musikverein Wiesenbach begrüßen: Sophia Rees und Felix Keilhauer freuen sich, dass es nun für sie mit dem Instrumentalunterricht losgehen kann. Beide haben bereits ihre ersten Unterrichtsstunden bekommen. Außerdem geht Christoph Rösch als neuer Ausbilder für die Gitarre an den Start. Sophia Rees –

Jugend | Seit letztem Sommer Dirigent der Jugendkapelle – Frank Bacqueville

Nachdem Günter Mohr letztes Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat, übernahm ein langjähriger Kollege sein Amt: Frank Bacqueville. Er kam, wie schon Herr Mohr, über die Musikschule Neckargemünd  zum Musikverein und unterrichtet Gitarre, sowie E-Gitarre und E-Bass. Bemerkenswerte musikalische Karriere  Frank Bacqueville kam schon sehr früh mit der Magie der Musik in Berührung: „Ich hatte schon von klein auf eine

Jugend | Neuer Lehrer für das Schlagzeug – Andreas Ahlemann

Jugend:  Neuer Lehrer für das Schlagzeug – Andreas Ahlemann Seit September letzten Jahres haben Philipp Güll und Kiano Lindenmayr einen neuen Lehrer für das Schlagzeug:  Andreas Ahlemann. Er kam über die Vermittlung von Philipp Rösch, den er bereits im neunten Jahr unterrichtet,  in den Musikverein. Vielfältige – nicht nur – musikalische Erfahrungen Andreas Ahlemann kann eine eindrucksvolle  musikalische Laufbahn vorweisen.

Jugend | „Wir möchten die Kinder schrittweise an die Musik heranführen“ –Blockflötenunterricht im Musikverein

Um mit einem Instrument und der Musik in Berührung zu kommen, sind für viele Kinder die Blockflötengruppen des Musikvereins Wiesenbach der erste Schritt. Diese werden seit einiger Zeit von Christine Brenner, Sarah Grabenbauer und Sophia Wöllner geleitet, die alle im Musikverein in Jugend- und Hauptkapelle aktiv sind. Eigene Ausbildung Wie die Kinder, die sie jetzt unterrichten, haben Christine, Sarah und

Jugend | Auf den guten Ton kommt es an!

Musikverein Wiesenbach Jugend: Auf den guten Ton kommt es an! Betritt man das Zimmer von Philip Arnold, hat man das Gefühl in ein Musikfachgeschäft zu kommen: Klarinette, Querflöte, Oboe, Altsaxophon, Sopransaxophon, Tenorsaxophon, manchmal auch ein Baritonsaxophon, verschiedene Flöten und eine Gitarre sind hier vertreten. Was man sieht, ist nicht Dekoration. Alles steht dort, ist anspielbereit und wird auch gespielt. Die